VEMMiNA
zurück zur Rezeptübersicht


gerührter Hefeteig



Zutaten:
500g Mehl

40g frische Hefe (1 Würfel)

1/4l lauwarme Milch

80g Zucker

1 Prise Salz

4 Eier

200g flüssige Butter

Zubereitungszeit: 60 min
Backzeit: 45 min
Temperatur: 180 °C
{BAKING_OUH} °C
{BAKING_UM} °C
{BAKING_GAS} °C


Zubereitung:

Mulde in das Mehl drücken, Hefe mit lauwarmer Milch und 1 Prise Zucker zu einem Vorteig im Schlagkessel verrühren. 10 Minuten gehen lassen. Butter auflösen.

Zucker und Salz zugeben. Eier nach und nach mit dem Hardliner unterrühren.

Flüssige Butter zugeben und den Teig kräftig rühren, bis er geschmeidig ist und sich vom Schlagkessel  löst.

Hefeteig abdecken und ca. 40 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Z.B. in den Hochzeitsring mit Frankfurter-Kranz-Einsatz einfüllen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

 

Backen:

 

Als Gugelhupf im Hochzeitsring ø24cm mit den Frankfurter-Kranz-Einsatz 100 auf dem mit der Dauerbackunterlage ausgelegten Thermo-Star Vario ca. 45 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze backen.

 

Tipps und Kniffe:

Hefeteig kann auch ohne Vorteig zubereitet werden. Die Hefe muss dann aber völlig in der lauwarmen Flüssigkeit aufgelöst sein.

  • Durch die Zubereitung mit einem Vorteig vermehren sich die Hefezellen besser und es entwickelt sich mehr Aroma. Besonders wichtig ist der Vorteig bei fett- und zuckerreichen Hefeteig (z.B. Stollen).
  • Heiße Zutaten (Milch, Butter) über 55°C töten die Hefezellen ab, der Teig geht schlecht auf.
  • Butter und Salz nie direkt auf die Hefe geben, die Hefe wird dadurch geschwächt.
  • Hefeteig immer weich halten. Grundregel: 500g Mehl und 1/4l Flüssigkeit. Dies kann je nach Mehlsorte etwas variieren.
  • Der Teig soll geschmeidig sein und sich beim Kneten vom Schlagkessel  löst.
  • Hefeteig geht rasch auf, wenn er nach dem Kneten bei 50 W (Auftaustufe) für ca. 5 Minuten in die Mikrowelle gestellt wird.
  • Teig beim Gehen mit einem Geschirrtuch abdecken und Zugluft vermeiden.
  • Hefe kann zerbröckelt ca. 3 Monate eingefroren werden. In kalter Flüssigkeit auftauen und dann erwärmen.
Bewertungen
5 Sterne 0 Stimmen
 
4 Sterne 0 Stimmen
 
3 Sterne 0 Stimmen
 
2 Sterne 0 Stimmen
 
1 Stern 0 Stimmen
 
Es wurden für dieses Produkt noch keine Bewertungen abgegeben.
Vielen Dank für Ihre Bewertung
Bewertung
Name
Kommentar
(optional)