VEMMiNA
zurück zur Rezeptübersicht


gekneteter Hefeteig



Zutaten:
500 g Mehl

40 g frische Hefe (1 Würfel)

1/4 l lauwarme Milch

70 g Zucker

1 Prise Salz

1 Ei

70 g flüssige Butter

Zubereitungszeit: min
Backzeit: 180 min
Temperatur: ca. 45 °C
{BAKING_OUH} °C
{BAKING_UM} °C
{BAKING_GAS} °C


Zubereitung:

Für den Vorteig Mehl in den Schlagkessel sieben und Mulde eindrücken. Hefe hineinbröckeln, mit 1 Prise Zucker und der gesamten Milch kurz verrühren. 10 Minuten gehen lassen.

 

Zucker abwiegen und Salz zugeben. Und Salz zugeben. Die Butter in der Sauteuse „Edith" auflösen.

Alle Zutaten im Schlagkessel verkneten, bis der Teig geschmeidig ist und sich vom Schüsselrand löst.

Hefeteig abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

 

Butterkuchen: Teig in der Maxi-Schnitte ausrollen. 100 g Butter, je 50 g Zucker und Mandelblättchen verteilen und 15 Minuten gehen lassen.

 

Backen:

 

Als Plattenkuchen in der Maxi-Schnitte (Größe: Thermo-Star) ca. 20 Minuten bei 200° C Ober- und Unterhitze backen.

 

Tipps und Kniffe:

 

  • Hefeteig kann auch ohne Vorteig zubereitet werden. Die Hefe muss dann aber völlig in der lauwarmen Flüssigkeit aufgelöst sein.
  • Durch die Zubereitung mit einem Vorteig vermehren sich die Hefezellen besser und es entwickelt sich mehr Aroma. Besonders wichtig ist der Vorteig bei fett- und zuckerreichen Hefeteig (z.B. Stollen).
  • Heiße Zutaten (Milch, Butter) über 55° C töten die Hefezellen ab, der Teig geht schlecht auf.
  • Butter und Salz nie direkt auf die Hefe geben, die Hefe wird dadurch geschwächt.
  • Hefeteig immer weich halten. Grundregel: 500 g Mehl und 1/4 l Flüssigkeit. Dies kann je nach Mehlsorte etwas variieren.
  • Der Teig soll geschmeidig sein und sich beim Kneten vom Schüsselrand lösen.
  • Hefeteig geht rasch auf, wenn er nach dem Kneten bei 50 W (Auftaustufe) für ca. 5 Minuten in die Mikrowelle gestellt wird.
  • Teig beim Gehen mit einem Geschirrtuch abdecken und Zugluft vermeiden.
  • Hefe kann zerbröckelt ca. 3 Monate eingefroren werden. In kalter Flüssigkeit auftauen und dann erwärmen.
Benötigte Produkte:
Bewertungen
5 Sterne 0 Stimmen
 
4 Sterne 0 Stimmen
 
3 Sterne 0 Stimmen
 
2 Sterne 0 Stimmen
 
1 Stern 0 Stimmen
 
Es wurden für dieses Produkt noch keine Bewertungen abgegeben.
Vielen Dank für Ihre Bewertung
Bewertung
Name
Kommentar
(optional)